Copium Bedeutung: Was bedeutet das Wort Copium auf Twitch?

23. November 2022

Die Ursprünge von Copium lassen sich bis ins Jahr 2003 zurückverfolgen, als das Wort erstmals als Titel eines Albums von Keak da Sneak auftauchte. Es war ein Wort, das mehr als ein Jahrzehnt lang unbemerkt blieb und nicht einmal in Umlauf kam, bevor es zu einem beliebten Meme und einem häufig verwendeten Begriff auf Twitch wurde. Im Jahr 2016 tauchte das moderne Wort zum ersten Mal auf, und seitdem wird es auf Plattformen wie Twitch regelmäßig verwendet. Lass uns herausfinden, was Copium auf diesen digitalen Plattformen bedeutet.

Copium Bedeutung

Was bedeutet Copium auf Twitch?

Als Meme ist Copium ein satirischer Begriff, der von “Online-Persönlichkeiten” auf Plattformen wie Twitch und Reddit verwendet wird. Er ist eine Verschmelzung zweier Begriffe: copium ist eine Mischung aus zwei Begriffen: “cope” (bewältigen) und “opium” (Opium) und bezeichnet eine fiktive Droge, die man nach einem Verlust, einer Niederlage oder einer Enttäuschung konsumiert. Wenn du zum Beispiel sieben Partien League of Legends hintereinander verlierst, empfehlen dir deine Zuschauer vielleicht, eine kräftige Dosis Copium zu konsumieren.

Ein metaphorisches Opiat, das inhaliert wird, wenn man mit Verlusten, Misserfolgen oder Niederlagen konfrontiert ist, vor allem im Sport, in der Politik und in anderen Stammesbereichen.

Die Auswirkungen von Copium sind unter anderem: extreme Rationalisierungen für die Niederlage, haarsträubende Verschwörungstheorien, die angeblich von der gegnerischen Seite begangen wurden, extreme Wut auf die andere Seite, nicht überzeugende Anschuldigungen über Betrug und Missbrauch im System und Ablehnung des Systems als Ganzes.

Um dem Copium eine Bedeutung zu geben und es visuell darzustellen, wurde es mit der beliebten Meme-Figur Pepe verbunden. Ab 2018 tauchte Pepe auf Bildern auf, auf denen er mit einer Gesichtsmaske ausgestattet war, die ihn direkt mit Copium aus einem nahegelegenen Tank fütterte. Auf diesen Bildern war Pepe ganz offensichtlich verzweifelt und brauchte das Copium dringend.

Auf Twitch und in der Welt des Esports heißt es oft, dass die Supporter eines “schlechten Teams” high auf Copium sind. Sie unterstützen ein unterlegenes Team, also müssen sie Copium inhalieren, um ihm zu helfen. Heute ist das Copium-Mem einer der häufigsten Anblicke in jedem Twitch-Chat.

Hopium Bedeutung: Was bedeutet das Wort?

Hopium Bedeutung

Hopium ist dem Copium sehr ähnlich, da es ein Meme-Wort ist, das nicht unbedingt ernst genommen werden sollte. Während copium in einer Situation verwendet wird, in der jemand etwas “bewältigen” muss, ist hopium ein Begriff, der sich über “falsche Hoffnung” oder irrationalen Optimismus lustig macht. Dieser Begriff hat eine gewisse Grundlage in der Kryptowährungsgemeinschaft: Krypto-Fans, die sich an sterbende Währungen klammern, werden beschuldigt, Hopium zu konsumieren.

Letztlich sind sowohl die Bedeutung von Copium als auch der Begriff Hopium Scherzbegriffe. Sie können sich auch auf viele verschiedene Spiele beziehen. Wenn du also siehst, dass “League copium” oder “Dota copium” im Trend sind, ist das völlig normal. Da es sich um einen sehr dynamischen Begriff handelt, kann er in fast jedem Bereich verwendet werden – Politik, Finanzen, Krypto, Spiele und so weiter. Leider kann absolut jeder Mensch auf der Welt in eine Situation geraten, in der Copium notwendig sein könnte.