Was bedeutet FPS in Spielen?

Wenn du neu in der Welt der Spiele bist, hast du vielleicht schon die Abkürzung FPS gehört und dich gefragt, was sie bedeutet.

Der Begriff hat unter Gamern eigentlich zwei Bedeutungen, deshalb schauen wir uns diese Abkürzungen an und gehen näher auf jede ein.

FPS kann je nach Kontext verschiedene Dinge bedeuten. Wenn es um Videospielgenres geht, bedeutet FPS First Person Shooter, aber wenn es um die grafische Leistung geht, bedeutet FPS Frames Per Second.

FPS bedeutet First Person Shooter

FPS bedeutet First Person Shooter (Ego-Shooter)

Ein Ego-Shooter ist ein Spiel, in dem die Perspektive des Spielers aus der Ich-Perspektive gezeigt wird (man sieht quasi, was der Spieler sehen würde), wobei das Schießen im Vordergrund steht. Es gibt auch Spiele, die die Ego-Perspektive nutzen, aber keine Shooter sind.

Der Ego-Shooter ist eines der bekanntesten Videospielgenres und es gibt zahlreiche eSports-Events, die sich mit FPS-Spielen beschäftigen. Der wohl bekannteste FPS ist Counter-Strike: Global Offensive, aber es gibt auch andere sehr erfolgreiche Shooter, darunter die Call of Duty- und Battlefield-Reihen.

Aufgrund ihrer Beliebtheit als Online-Multiplayer-Spiele brauchen FPS (First Person Shooter) Spieler gute FPS (Frames Per Second), um wettbewerbsfähig zu bleiben.

FPS bedeutet Frames Per Second (Bilder pro Sekunde)

Frames Per Second (oder Bildrate) ist das Maß dafür, wie viele Bilder ein Grafikprozessor in einer Sekunde erzeugen kann. Je mehr Bilder angezeigt werden, desto flüssiger sind die Bewegungen und desto mehr Spaß macht das Spielerlebnis.

Es gibt einen Grund, warum wettbewerbsorientierte Spieler auf Monitoren mit hohen Bildwiederholraten und den besten verfügbaren Grafikkarten spielen wollen. Wenn du einen Online-Shooter mit 200 FPS spielst, hast du einen erheblichen Vorteil gegenüber einem ähnlich erfahrenen Spieler, der mit 60 FPS spielt.

Auch ohne diese Vorteile wollen die meisten Spieler eine höhere FPS, um ihr Spielerlebnis in vollen Zügen genießen zu können. Wenn die Bilder zwar von hoher Qualität sind, aber nicht mit einer schnellen, konstanten Framerate produziert werden, sind die Spiele optisch weniger ansprechend und machen weniger Spaß. Im Jahr 2022 liegt das übliche Ziel für FPS bei 60. Früher lag diese Zahl bei 30, und angesichts der ständigen Weiterentwicklung der Technologie kann man davon ausgehen, dass sie noch weiter steigen wird.

FPS bedeutet Frames Per Second

Eine Grafikkarte funktioniert so, dass der GPU-Chip alle Berechnungen durchführt, die notwendig sind, um das vom Benutzer angeforderte Bild zu erzeugen. Das bedeutet, dass du das Bild sehen wirst, das du in deiner Grafikkonfiguration angegeben hast, solange deine Grafikkarte die notwendigen Anforderungen erfüllt. Wenn deine Karte leistungsfähig genug ist, zeigt dein Monitor genau die Qualität des Bildes an, die du angefordert hast.

Auch hier können Probleme auftreten. Auch wenn die Bildqualität erstklassig ist, kann die Bildrate je nach Grafikkarte stark leiden. Wenn sie nicht leistungsfähig genug ist, kann sie das Bild zwar immer noch rendern, aber sie braucht dafür möglicherweise mehr Zeit, was zu Engpässen führen kann.

Der beste Weg, um eine stabile Bildrate mit zufriedenstellender Bildqualität zu erreichen, ist, geduldig die Grafikeinstellungen im Spiel deiner Wahl anzupassen. Es gibt auch andere Tools wie Nvidias GeForce Experience, mit denen du die Einstellungen außerhalb des Spiels ändern kannst, aber dieses spezielle Tool nutzt die Einstellungsoptionen des Spiels. Es kann trotzdem sehr nützlich sein, weil es dir ermöglicht, die Einstellungen zu optimieren, bevor du das Spiel überhaupt startest.

In manchen Fällen, vor allem bei Online-Wettkämpfen, kann es sogar ratsam sein, einige Videodetails zu reduzieren, um eine bessere FPS zu erreichen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Neben den FPS ist es auch wichtig, einen niedrigen Ping zu haben, um den Lag beim Spielen zu reduzieren.

FPS FAQ

Was ist die Framerate?

Auch Frames Per Second genannt. Manchmal auch als “Aktualisierungsrate” oder “Burst-Rate” bekannt, ist die Framerate die Frequenz, mit der eine aufeinanderfolgende Reihe von Frames oder Bildern auf einem Bildschirm erscheinen kann. Sie gilt nicht nur für Computergrafiken in Videospielen, sondern auch für alle Motion-Capture-Systeme wie Film- und Videokameras.

Diese Frequenz wird normalerweise in Frames Per Second (FPS) gemessen. Bei 60 FPS würden zum Beispiel 60 verschiedene Bilder innerhalb einer Sekunde nacheinander erscheinen. Wenn die FPS zu niedrig ist, erscheinen die Bewegungen ruckelig.

Du kannst aber auch Probleme bekommen, wenn deine FPS aufgrund von Synchronisationsfehlern zu hoch sind, was zu einer Überladung deines Monitors und damit zu Fehlfunktionen führen kann.

Warum ist die Bildrate wichtig?

Du brauchst mindestens 24 FPS, damit die einzelnen Bilder wie ein einziges bewegtes Bild erscheinen, egal ob du Filme streamst oder gegen Online-Konkurrenten antrittst. Je höher diese Zahl ist, desto schneller und flüssiger ist die Anzeigequalität und das Seherlebnis.

Wenn du ein ernsthafter Gamer bist, solltest du unbedingt auf einem hochwertigen Monitor mit optimierten FPS spielen. Andernfalls kann es passieren, dass dein Gegner schneller sieht und dich im Staub zurücklässt, während frustrierende Störungen und Risse den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können.

Eine niedrige Bildrate kann dazu führen, dass du beim Live-Streaming mit abgehackter Videoqualität oder großen Verzögerungen zu kämpfen hast. Wenn dein Monitor nicht mit der Grafik des Videospiels mithalten kann, kann es sein, dass er bestimmte Bilder im Video-Feed verdoppelt oder verdreifacht, was zu dem langsamen visuellen Effekt auf deinem Bildschirm führt.

Für einfache Spieler mag das keine große Sache sein, aber wenn du versuchst, in die große Liga aufzusteigen, kann ein Fehler dich und dein Team ans Ende der Rangliste befördern.

Sekundenbruchteile machen einen großen Unterschied, wenn du in einem Ego-Shooter um die Ecke kommst oder wenn ein Gegner deine Festung in einem Echtzeitstrategiespiel angreift. Wenn du in der Lage bist, mehr Bilder in kürzerer Zeit zu verarbeiten, hast du einen Wettbewerbsvorteil, weil du die Bilder scharf und die Reaktionszeit hoch hältst.

Wie kannst du deine Bildrate erhöhen?

Wenn du einen Framerate-Test durchführst und feststellst, dass du die Geschwindigkeit deiner Framerate für bessere Übergänge erhöhen möchtest, gibt es ein paar Methoden, die du ausprobieren kannst, bevor du in einen Computermonitor mit einem schnelleren Hz investierst:

  • Verringere die Auflösung deiner Anzeige auf einen niedrigeren Kontrast
  • Ändere deine Einstellungen für die Videowiedergabe
  • Aktualisiere die Treiber deiner Grafikkarte
  • Übertakte deine Hardware
  • PC-Optimierungssoftware verwenden, die die FPS für dich verändert

Wenn diese Tipps zur Erhöhung der Bildwiederholrate nicht funktionieren, kannst du deine Bildwiederholrate vielleicht selbst manuell ändern, indem du in die Bildschirmeinstellungen gehst und überprüfst, ob etwas verändert wurde. Wenn alles andere fehlschlägt, ist es vielleicht an der Zeit, in einen hochwertigeren Monitor zu investieren, der deine Lieblingsspiele schneller laufen lässt.